* .. eingestellt
große Show, großer Sport – Die erste Padel Meisterschaft war ein überragender Erfolg

große Show, großer Sport – Die erste Padel Meisterschaft war ein überragender Erfolg


Es waren die allerersten Padel Meisterschaften des ÖGSV und, um es vorweg zu nehmen: sie waren in jeder Hinsicht ein großer Erfolg! Schon in der Vorbereitung war klar: wir wollen in diesem jungen, dynamischen Sport mitmischen; wir wollen daher von Beginn an eine spannende, aber auch unterhaltsame Meisterschaft durchführen. Daher haben wir schon im Vorfeld dieses Events in Wien Erdberg versucht, über unserer social media Kanäle Interesse an diesen ersten Meisterschaften zu erwecken. Diese Versuche sind aufgegangen: knapp 20 Mannschaften und somit fast 40 Teilnehmer sind in den Padeldome gekommen, um sich in dieser noch relativ neuen Sportart zu messen. Vielleicht war ja auch die Ankündigung erfolgreich, dass es erstmals auch außergewöhnliche Preise zu gewinnen geben würde. So konnten wir unter anderem Tickets für die nächsten Vienna Padel Open 2024 verlosen, oder auch eine Padel-Trainerstunde mit Tennislegende Stefan Koubek. Und wir hatten erstmals, dank einer großartigen Kooperation mit HEAD, einem der  Weltmarktführer im Bereich Padel, eine große Zahl an HEAD Top-Produkten, die wir dann unter ALLEN Teilnehmern verlost haben.

Sportlich war der Event vor allem beim Herren-Doppel und im Mixed äußerst spannend und hat hochwertigen Sport geboten. Schon in der Gruppenphase der Herren hat sich gezeigt, dass zwei Teams besonders stark sind. Die Duos Kurzmann/Scheutz und Klein/Le Rose gewannen ihre Gruppenspiele jeweils ohne Gameverlust 6:0, 6:0. Diese beiden Teams sind dann auch im Finale aufeinandergetroffen; und es wurde das erwartet spannende Duell: in einem Krimi, der bis ins Championship Tiebreak gegangen ist, setzten sich Bernhard Kurzmann und Jürgen Scheutz 6:7,6:1 und 10:3 durch und dürfen sich „Erste österreichische Meister im Padel-Tennis“ nennen!

Sehr stark besetzt war auch der Mixed-Bewerb, daher ist auch hier in zwei Gruppen gespielt worden. Hier setzt sich im Finale die „Urban-Family“ durch: Sabine Urban gewann mit Sohn Stefan im Finale gegen das Doppel Klein/Chwatal mit 6:2! Sabine Urban darf sich auch als einzige Athletin dieser ersten Meisterschaft „Doppel-Österreichische Meisterin“ nennen: sie hat, gemeinsam mit Belinda Brunnbauer, auch das Damen-Doppel gewonnen.

Sportlich waren diese Meisterschaften also ein riesen Erfolg, aber nicht nur da! Auch in Sachen Entertainment haben wir Neuland beschritten und dürfen uns über Außergewöhnliches freuen: in einer Exhibition auf dem Centercourt – zwischen Herren und Damen Finale – haben große österreichische Entertainer und Kabarettisten ein Showgame für den ÖGSV gespielt. Die TV-Stars und Entertainer Viktor Gernot und Tricky Niki, sowie Kabarettist Bernhard Viktorin (der heuer mehrere Kabarett-Preise gewonnen hat) und CasaNova-Chef Patrick Hemmers haben den Centercourt „zum Lachen gebracht“, aber auch großen Padel-Sport geboten. Außerdem haben die vier einen Satz mit Ohropax und Kopfhören gespielt, um den Effekt der Gehörlosigkeit zumindest ein klein wenig nachempfinden zu können. Und wir haben auch erstmals versucht, „den Kabarettisten-Schmäh“ auf dem Court mit einer Gebärdensprachdolmetscherin zu übersetzen. Auch dieser erste Versuch hat großen Anklang gefunden.

Das Fazit dieser ersten Padel-Meisterschaft: es wird eine ZWEITE geben!!

Bericht: Michael Knöppel

Fotos

ÖM Padel 2023 Ergebnisse

 

große Show, großer Sport – Die erste Padel Meisterschaft war ein überragender Erfolg

Veröffentlicht am 7. November 2023 um 10:07

OEBSV Sportministerium Sporthilfe BSO NADA