* .. eingestellt
5. Sommersportcamp 2023 in Wagrain (Salzburg)

5. Sommersportcamp 2023 in Wagrain (Salzburg)


Vom 19. bis 26. August 2023 hat ein Sommersportcamp für Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren in Wagrain, Salzburg, stattgefunden. Alle TeilnehmerInnen (10 Kinder und 21 Jugendliche) reisten am Samstag, den 19. August, aus verschiedenen Teilen in Österreich an, für einige gab es Verspätungen, denn es war Stau oder Züge sind ausgefallen. Am späten Nachmittag fand die Zimmereinteilung statt und nachdem die Kinder und Jugendlichen die Zimmer besichtigt haben, trafen wir uns alle zum Abendessen im Speisesaal. Nach dem alle satt waren, fand eine sportliche Bewegung zum Kennenlernen statt und so konnten sich alle kennenlernen, am Abend wurde ein Spielprogramm gestaltet.

Am Sonntag, 20.08., haben sich die Kinder auf dem Tennisplatz ausgetobt und die Jugendlichen zeigten ihr Können beim Beachvolleyball, doch das war erst der Anfang! Die Kinder hatten beim Tennisspielen ihren Spaß und nach dem Schwitzen ging es in die Wasserwelt Wagrain zum Abkühlen. Die Jugendlichen wurden abgeholt und fuhren zum Canyoning, wo die sie Klettern, in die Tiefe springen etc. kennenlernen konnten. Manche haben sich getraut aus 3m, 6m oder 8m Höhe ins Wasser zu springen und sind sogar die Felsen runtergerutscht. Das war für sie ein richtiges Abenteuer.
Den Tag haben sie alle mit einem Abendprogramm ausklingen gelassen.

Am zweiten Tag, Montag, 21.08. stand für alle Turmkistenbau auf dem Programm. In der Nacht ist leider der Baum umgefallen, daher mussten die Kinder und Jugendlichen auf die Himmelsleiter, sowie Bogenschießen ausweichen.

Nach dem Mittagessen waren alle wieder gestärkt und Fußball sowie Beachvolleyball war heute wieder auf dem Programm. Nur diesmal haben die Kinder und Jugendlichen die Sportart getauscht. Dabei wurde oft wegen der Hitze der Sandplatz nass gemacht, dabei wollten die Kinder selber nass werden um sich abzukühlen. Die Jugendlichen sind zum Fluss gegangen, welcher in der Nähe vom Fußballplatz war, um das Gleiche zu tun.
Die Kinder durften nach dem Abendessen einen Film im „Kino“ anschauen und die Jugendlichen spielten wieder ein paar lustige Spiele.

Am dritten Tag, 22.08., begaben sich die Kinder zum Winklersee für eine aufregende Runde Stand-Up-Paddeln, bei der sie nicht nur jede Menge Spaß hatten, sondern auch ein amüsantes Rennen veranstalteten.
Die Jugendlichen hatten schließlich die Möglichkeit, die Wasserwelt Wagrain zu erkunden und spielten sogar eine Runde Wasserball. Nach einem Energietankenden Mittagessen begab sich die erste Gruppe zum Felsenklettern. Sie stellten sich der Herausforderung mit Begeisterung, während die zweite Gruppe sich auf das bevorstehende Abenteuer vorbereitete. Später erfolgte der Wechsel, wobei die erste Gruppe nach ihrem Kletterabenteuer im Hotel viel Spaß hatte und sich austoben konnte.
Am Abend beendeten die Kinder den Tag mit Brennball, während die Jugendlichen die Gelegenheit nutzten, ins Kino zu gehen.

Nach dem guten Frühstück am Mittwoch, den 23.08., begaben sich alle zum Reitecksee. Dort wurden die Kinder und die Jugendlichen in fünf Teams aufgeteilt, um aus vier Fässern, acht Holzstangen und sechszehn Seilen ein beeindruckendes Floß zu bauen. Teamarbeit war das Ziel bei der Sache und alle haben das Ziel erreicht, die Flöße schwammen und das gesamte Team balancierte darauf.

Es war ein toller Moment für alle im Team, dann plötzlich verdunkelte sich der Himmel, es begann zu regnen, begleitet von Donner und Blitz und alle suchten schnell Schutz in einer nahegelegenen Hütte, deren Besitzer uns herzlich empfangen haben.
Dort haben wir gewartet, bis das Gewitter vorbei war und die Sonne sich zeigte. Alle haben dann noch weiter Wasserspiele und Handball gespielt, einige haben auch das balancieren auf einem Seil geübt.
Zurück im Hotel spielten alle weiterhin gemeinsam bis das Hotelteam ein köstliches Grillfest für uns organisiert hat. Das Abendessen hat alle sehr gut geschmeckt.

Am Donnerstag, 24.08., freuten sich alle nach einem köstlichen Frühstück auf eine Runde Badminton und Tischtennis. Eine großartige Gelegenheit, um ihre Fähigkeiten zu zeigen und sich mit anderen zu messen.
Die Hitze machte allen zu schaffen, daher freuten sich alle auf das Schwimmen in der Wasserwelt Wagrain. Doch vorher gab es ein gutes Mittagessen zur Stärkung. Nach dem Schwimmen haben die Jugendlichen das Basketballspielen entdeckt und bewiesen ihr Können. Die Kinder hatten Leichtathletik und da eine Menge Spaß. In einem witzigen Wettrennen forderten einige von ihnen sogar ihre Betreuer heraus um herauszufinden, wer schneller ist.
Der Abend brach herein und alle freuten sich auf das Abendessen, dann gab es für die Kinder und Jugendlichen ein Marshmallow-Grillen am Lagerfeuer.

Der vorletzte Tag, 25.08, brach herein und alle spürten, dass der Tag der Abreise bald gekommen ist. Alle wollten somit den Tag noch einmal richtig genießen und es begann mit einem Frühstück, dann ging es mit Orientierungslauf weiter, welchen das Hotel Saringgut organisiert hat, mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Die Kinder haben die leichte Aufgabe bekommen und alle haben es mit Bravour gemeistert, Nach dem Mittagessen gab es ein Eis als Belohnung und alle waren glücklich.
Dann ging’s mit dem Bus nach Flachau, wo wir alle von der Bergspitze mit dem Mountain Kart ins Tal runtergesaust sind und das zweimal.
Alle wollten nicht aufhören, sondern weiterfahren, aber es war Zeit um zum Hotel zurückzufahren und alle haben sich nach dem Abendessen für die Disco fein gemacht. Da wurden auch Preise für das nächste Schätzspiel vergeben, denn die Frage war, wie viele Stufen es im Haupthaus, sowie draußen, gibt. Die Kinder und Jugendlichen haben brav mitgemacht sogar mitgefiebert, wer richtig geschätzt hat.

Am letzten Tag, 26.08, war kein offizielles Programm mehr geplant, jedoch stand ein letztes gemeinsames Frühstück an. Der Abschied rückte näher und nachdem alle die Koffer gepackt hatten, versammelten wir uns im Gemeinschaftsraum, um ein letztes Feedback zur vergangenen Woche auszutauschen. Dann haben alle Kinder und Jugendlichen von den Organisatoren Christoph und Leiterin Melina die Urkunde bekommen.

Alle wünschen sich für das neue Jahr wieder ein Sommersportcamp, damit sie sich wiedersehen und Spaß haben.

Bericht: Christoph Blieweis

Fotos Tag 1

Fotos Tag 2

Fotos Tag 3

Fotos Tag 4

Fotos Tag 5

Fotos Tag 6

5. Sommersportcamp 2023 in Wagrain (Salzburg)

Veröffentlicht am 8. September 2023 um 14:31

OEBSV Sportministerium Sporthilfe BSO NADA