* .. eingestellt
Tennis WM: Unser Mann auf Kreta

Tennis WM: Unser Mann auf Kreta


Mario Kargl freut sich auf die bestbesetzten Tennis Weltmeisterschaften aller Zeiten

Auf Kreta, im Urlaubsparadies von Hersonisos, rund 25km östlich der Inselhauptstadt Heraklion, schwitzen ab 23.September die besten Tennisspieler der Gehörlosen-Sportwelt und spielen um WM-Medaillen. Der routinierte ÖGSV-Vertreter Mario Kargl will sich auf Kreta eine weitere Medaille für seine ohnehin schon beachtliche Sammlung holen. Aber Kargl ist vorgewarnt: „Ich hab‘ mir die Teilnehmerliste genau angeschaut, ich glaube so gut war eine WM noch nie besetzt“. Und ein Blick auf die Weltrangliste zeigt, der gebürtige Steirer hat recht. Topfavorit auf den WM-Titel ist wohl der Südkoreaner Duck-Hee Lee, der bei den Hörenden schon einmal Nr.130 des ATP-Rankings war. Lee hat zudem als Junior sogar jeweils das Viertelfinale der US-Open und der Australian-Open erreicht. Besonders stark einzuschätzen sind auch die Deaflympics-Finalisten von Brasilien aus dem Vorjahr: Deaflympics-Sieger Jaroslav Smedek aus Tschechien und sein Finalgegner, der Ungar Gabor Mathe. Die beiden führen auch die Weltrangliste an.

Der mittlerweile 37-jährige Mario Kargl aus Rottenmann in der Steiermark, der ja eigentlich Profi-Skirennläufer werden wollte und sich erst spät dann doch für Tennis entschieden hat, ist als 2-facher Weltmeister in der Tennis-Szene bekannt. Seine WM-Titel in München 2007 und Izmir 2011 liegen allerdings schon ein paar Jahre zurück. Routine, sehr gute Technik und psychische Stärke geben Kargl aber durchaus Chancen, auch auf Kreta groß aufspielen zu können.

Die Vorbereitung auf das große Turnier war allerdings ein wenig eingeschränkt, denn Kargl ist seit 2 Monaten Papa, daher war die neue Lebenssituation durchaus herausfordernd. Aber jetzt ist Kargl bereit! Schon am Dienstag landet er auf Kreta und wartet gespannt auf die Auslosung am Freitag. Denn es gibt diesmal 8 gesetzte Topspieler, und dazu sehr viele und starke ungesetzte Spieler. Wegen der „Baby-Pause“ ist Mario mit wenigen Turnieren und daher wenigen Punkten auch unter den Ungesetzten. Die Auslosung wird also eine gravierende Rolle spielen. Gespielt wird übrigens auf Hybrid-Sandplätzen. Das heißt: die Bälle springen nicht ganz so kontrolliert, man muss sehr aktiv und aggressiv spielen. „Ich glaube, das liegt mir“, sagt Kargl. „Und wenn es so richtig heiß wird, habe ich gegen jeden eine Chance“.

Hoffen wir also auf heiße Tage auf Kreta!

Tennis WM: Unser Mann auf Kreta

Veröffentlicht am 20. September 2023 um 18:11

OEBSV Sportministerium Sporthilfe BSO NADA