* .. eingestellt
Boarder starten mit Platz 4, 5 und 8!

Boarder starten mit Platz 4, 5 und 8!


Der 1.Wettkampftag für die ÖGSV-Boarder bringt ein Halb- und ein Viertelfinale!

Erster Bewerb im Konakli Ski Resort für die Snowboarder ist der Parallel-Riesentorlauf.

Zunächst überstehen alle drei, also Lisa Zörweg, Wolfgang Gruber und Raphael Petr souverän die Qualifikation.

In der K.O. Phase gewinnt muss Lisa Zörweg dann leider gegen die starke Chinesin Lulu Wang antreten, die hatte zwar eine deutlich schlechtere Qualizeit, war da aber gestürzt. Im Duell mit Lisa zeigt sie dann ihre Klasse und gewinnt deutlich. Am Ende reicht es für die gebürtige Schladmingerin, die seit langem in Wien lebt, aber immerhin zum guten 5.Gesamtrang!

Wolfgang Gruber bekommt es im ersten Duell mit Pavlo Brovdii aus der Ukraine zu tun, Raphael Petr gegen den Italiener Claudio Boccacci. Beide ÖGSV Boarder kommen weiter, stehen damit bereits im Viertelfinale! Gruber profitiert allerdings von einem Sturz seines Konkurrenten! Der Salzburger, der in Niederösterreich lebt, landet schließlich am guten 8. Rang von 17 Teilnehmern!

Was danach folgt, klingt nach Chaos: offensichtlich gibt es gröbere Probleme mit der Zeitnehmung und mit den Startgates! Es folgen lange Diskussionen! Der eigentliche Grund für die Diskussionen ist aber der neue Modus. Denn – anstatt nach üblichen FIS-Regeln zu fahren – entscheidet man sich für den umgekehrten Weg, also auch in der K.O.-Phase zwei Läufe für jeden, einmal im blauen und einmal im roten Kurs. Und weil die Zeitnehmung Probleme macht, geht das Startgate des jeweils langsameren Läufers aus dem ersten Run nicht immer richtig auf, so auch beim Duell  von Raphael Petr gegen einen Koreaner.

Unter dem über 3.000m hohen Mount Palandöken enden die Diskussionen dann, nach einem Protest von Korea mit versöhnlichen Gesten und Entschuldigungen. Die elektronische Zeitmessung zeigt knapp, aber eindeutig: Raphael Petr ist in der Addition um 6 Hundertstel schneller als sein Konkurrent aus Südkorea. Damit steht der Wiener, der in Gössendorf bei Graz lebt schon im Halbfinale. Hier ist dann aber leider Endstation. Rapha verliert das Duell gegen den Chinesen Yipeng Lan nach einem Fahrfehler im Rerun deutlich. Die erste Enttäuschung wird beim zweifachen, stolzen Papa zunächst groß sein, aber der Halbfinal-Einzug sollte zugleich Motivation für den noch folgenden Slalom sein!

Fotos

 

Boarder starten mit Platz 4, 5 und 8!

Veröffentlicht am 5. März 2024 um 08:39

OEBSV Sportministerium Sporthilfe BSO NADA