* .. eingestellt
Goldener Olympia-Start

Goldener Olympia-Start


Melissa Köck holt sich schon im ersten Rennen der Winter-Deaflympics GOLD

Großartiger Start für den ÖGSV bei den Winter-Deaflympics in Erzurum/Türkei. Die gebürtige Villacherin Melissa Köck, holt sich schon im ersten Rennen ihre erste Goldmedaille! Nach 4x Silber und 3x Bronze bei Olympischen Spielen gehörloser Sportlerinnen erfüllt sich die routinierteste im ÖGSV-Team also ihren ganz großen Traum und gewinnt Gold im Super G.

Bei idealen äußeren Bedingungen ist auf dem Hochplateau im Nordosten der Türkei allerdings zuerst warten angesagt. Wegen technischer Probleme im Zielgelände müssen die Fahrerinnen zunächst mehr als eine halbe Stunde am Start warten, die Anspannung bei den Athletinnen ist entsprechend groß. Melissa geht dann mit Nr.4 ins Rennen und legt eine klare Bestzeit vor. Ihre größte Konkurrentin im Europacup, die Deutsche Nele Schutzbach, kommt mit Nr.6 aber nicht annähernd an Köcks Zeit heran, schwingt mit 2,37 Sekunden Rückstand ab. Trotzdem muss Köck zittern, denn mit Yuki Tanae steht noch eine Topläuferin am Start, die man in Europa so gar nicht einschätzen kann. Die Japanerin ist dann auch die stärkste Konkurrentin, bleibt aber doch mit 1,67 Sekunden Rückstand ganz klar hinter der Österreicherin und holt Silber, Bronze geht an die Deutsche Schutzbach.

Für Melissa Köck ist diese Goldene im Super G in Ostanatolien der größte Erfolg ihrer eindrucksvollen Karriere im Gehörlosen-Skisport. Weitere Medaillen im Laufe dieser Winterdeaflympics sind keineswegs ausgeschlossen. Ganz im Gegenteil!

Fotos

Goldener Olympia-Start

Veröffentlicht am 4. März 2024 um 10:20

OEBSV Sportministerium Sporthilfe BSO NADA