* .. eingestellt
Badminton EM – Katrin ist erneut Europameisterin

Badminton EM – Katrin ist erneut Europameisterin


Von 26. September bis 2. Oktober 2022 fand in Palanga in Litauen die Badminton Europameisterschaft statt.

Katrin Neudolt konnte ihre herausragenden Leistungen bestätigen und sicherte sich erneut den Titel Europameisterin. Es folgt ein Detailbericht.

Montag, 26.9.2022 

Das Team ist am Montag gut in Palanga angekommen. Am Abend gab es noch ein Training in der Halle.

Bericht Dienstag, 27.09.2022

Das Team hat sich in der Früh zum Mobilisieren in der Kraftkammer getroffen, dann haben alle gefrühstückt.

Am Tag haben wir uns den Ort Palanga ein wenig angeschaut, dann ein Restaurant für das Mittagessen gesucht, und ein Litauisches Gericht probiert.

Am späten Nachmittag ging es zur Halle und die Spieler haben sich aufgewärmt. Dann hatte Katrin mit Trainer Daniel Graßmück eine intensivere Halleneinheit und Christoph hat mit einem Spieler aus Irland trainiert.

Dann ging es zurück zum Hotel und alle haben zu Abend gegessen, danach gab es noch eine physiotherapeutische Betreuung.

Bericht Mittwoch, 28.09.2022

Nach der 2-tägigen Vorbereitung in den letzten Tagen durfte Katrin heute endlich ins Turnier starten. Insgesamt nehmen 27 Damen und bei 28 Herren aus 12 Ländern teil, bei der 9. Deaf Badminton EM. Katrin wurde in die Gruppe A mit M. Ozturk (TUR) und S. Chzhao (UKR) gesetzt.

Das 1. Spiel fand gegen eine junge Spielerin aus der Türkei statt. Katrin hatte keine Schwierigkeiten und konnte das Spiel klar für sich entscheiden.
Ergebnis: 21:3, 21:2

Dann haben sich alle ein Mittagessen gegönnt. Der Rest des Tages wurde noch für die taktische Besprechung, Mentalcoaching, sowie eine kurzen Physioeinheit im Hotel genutzt. Das nächste Spiel folgte erst am nächsten Tag, daher hatte das Team dann frei und Katrin, Christoph, sowie Carmen haben den Strand von Palanga besichtigt.

Christoph hat am Abend noch ein Trainingseinheit mit einem Spieler in der Halle gemacht.

Nach dem Abendessen war der Tag wieder zu Ende.

Bericht Donnerstag, 29.09.2022

Christoph ist um 10 Uhr in das Turnier gestartet und das 1. Spiel fand gegen den zukünftigen Europameister S. Dashchenko (UKR) statt. Der Christoph hatte es gegen den Europameister schwer und verlor das Spiel.

Dann war Katrin dran und hatte ihr 2. Spiel gegen S. Chzaho (UKR), wo sie ihre Stärke souverän ausspielen konnte (21:2, 21:6). Somit ist Katrin, wie erwartet, Gruppensiegerin und steigt auf.

Christoph hatte dann sein 2. Spiel gegen den Franzosen B. Vieira De., hier hat er auch nicht ins Spiel gefunden und verlor das Spiel. Somit war das Turnier für Christoph vorbei, aber es war eine tolle Erfahrung, welche er mitnehmen wird. Bei den Herren hat man gesehen, dass viele sehr jung sind und eine tolle Zukunft im Badminton haben werden.

Somit war es an der Zeit, Katrin auf ihrem weiteren Weg zu unterstützen. Danach sind alle zum Hotel zurück gegangen und Katrin hat sich eine Physioeinheit, sowie eine taktische Besprechung bzw. Mentalcoaching gegönnt.

Bericht Freitag, 30.09.2022, Halbfinaleinzug

Katrin spielt heute im Achtelfinale um eine Top 3 Platzierung, ihr ehrgeiziges Ziel ist es,  den Europameistertitel zu verteidigen.

Gegen I. Michailova (Litauen) gewann Katrin das Spiel eindeutig (21:4, 21:6), dann wollte Katrin ins Hotel, um sich eine Pause zu gönnen und eine Physioeinheit zu haben. Daniel und Johnny haben sich noch die Zeit genommen um Katrin auf das nächste Spiel zu vorbereiten, dann sind wir früh genug zur Halle gegangen.

Im Viertelfinale war G. Uludag aus der Türkei ihre nächste Gegnerin, hier war der Sieg auch nie in Gefahr und sie Katrin konnte das Spiel souverän für sich entscheiden (21:10, 21:3). Damit war sie im Halbfinale und eine Medaille war fix in der Tasche.

Ihr Ziel ist immer näher gerückt.

Bericht Samstag, 01.10.2022, Finaleinzug und Europameistertitel

Gleich in der Früh ging das Team zusammen mit Katrin in die Kraftkammer, damit Katrin sich gut auf das Spiel gegen V. Zymante aus Litauen vorbereiten konnte und dann ging’s für alle in den Speisesaal um sich ein Frühstück zu gönnen.

Dann machten wir uns alle auf dem Weg zur Halle wo Katrin sich aufgewärmt hat.

Es folgte das Halbfinalspiel gegen V. Zymante und Katrin hatte auch hier keine Schwierigkeiten, konnte das Spiel schnell für sich entscheiden und Kraft tanken für das Finale.

Dann ging Katrin zusammen mit Mentalcoach Johnny zum Hotel und der Rest hat sich das 2. Halbfinalspiel angeschaut. Im Anschluss ging es auch für uns zum Hotel, ein schnelles Mittagessen stand auf dem Plan, sowie eine kurze Regeneration.

Das Team ging mit Katrin wieder zur Halle, wo S. Chernomorova aus der Ukraine auf Katrin wartete. Nachdem Katrin bis ins Finale mehr oder weniger ohne Gegenwehr durchmarschierte, hatte sie gegen die Nr. 2 des Turniers etwas mehr zu kämpfen, konnte aber am Ende auch hier in 2 Sätzen die Oberhand behalten!

Katrin Neudolt konnte nach dem Vizeeuropameistertitel 2014 und dem Europameistertitel 2018 ihren Titel souverän verteidigen!

Weitere Informationen über Katrin Neudolt: www.neudolt.at

Weitere Informationen zu dem Turnier: www.badminton.lt/en

Das Team:

Badminton EM – Katrin ist erneut Europameisterin

Veröffentlicht am 4. Oktober 2022 um 08:20

OEBSV Sportministerium Sporthilfe BSO NADA