* .. eingestellt
ICSD Kongress in Wien

ICSD Kongress in Wien


Ein historisches Ereignis wurde in Österreich durchgeführt, ausgerichtet vom Österreichischen Gehörlosen Sportverband (ÖGSV), veranstaltet vom ICSD (International Committee of Sports for the Deaf, auf deutsch ungefähr Internationaler Gehörlosen-Sportverband).

Anlass war der 49. ICSD-Kongress. welcher vom 9. bis 10. September 2022 stattfand, der Ort war ganz praktisch, denn die Veranstaltung fand in der Nähe vom Flughafen Wien, im bekannten Hotel, namens NH Vienna Airport statt. Die Kongress-Teilnehmenden brauchten sich keine Mühe machen, einen Ort irgendwo in Wien zu suchen, sondern konnten sich vom Flugzeug fast direkt ins Hotel bewegen, denn das Hotel liegt genau gegenüber vom Flughafen.

An dem Kongress im großen Hotel-Sitzungssaal nahmen mehr als 150 Personen teil. Insgesamt waren 54 Nationen vertreten, und zwar 30 aus Europa, 12 aus Asien, 5 aus Afrika, 5 aus Nord- und Südamerika und 1 aus Australien.

Dazu wurden auch Vertreter von den vier internationalen Weltverbänden, und zwar World Deaf Golf Federation (WDGF), International Chess Committee oft he Deaf (ICCD) – Schach, Deaf International Basketball Federation (DIBF) und Deaf International Football Association (DIFA), eingeladen. Diese vier sind neben den 54 Nationen stimmberechtigt. Also gab es insgesamt 58 Stimmberechtigte.

Einige Länder entsandten drei Delegierte, andere zwei und auch einige wenige eine/ Delegierte/n. Vom Österreichischen Gehörlosen Sportverband nahmen drei Delegierte teil, diese waren Günther Duschet (Präsident), Bernhard Kurzmann (Vizepräsident) und Paul Steixner (Kassier).

Die Anreise war einen Tag vor der Veranstaltung, fast alle Personen kamen am Donnerstag, den 8. September im Hotel an. Die Veranstaltung dauerte zwei Tage. Die Abreise war für die meisten am 11. September.

ICSD-Präsident Gustavo Perazzolo eröffnete den 49. ICSD-Kongress am Freitag, den 9. September 2022. Der ICSD hat insgesamt 120 Mitgliedsländer, davon 79 stimmberechtigte Länder. An diesem Kongress nahmen wie beschrieben 54 Nationen teil.

Es gab viele wichtige Entscheidungen in diesem Event, und zwar die Neuwahl der Vorstandsmitglieder, Ausrichtungen der Deaflympics und wichtige Events. Bevor die Neuwahl am späten Nachmittag des letzten Kongresstages stattfand, wurde vieles abgestimmt wie etwa:

Die Sommer-Deaflympics 2025 werden im November 2025 in Tokio (Japan) stattfinden:

Die Winter-Deaflympics 2027 werden mit ziemlicher Sicherheit in Gangwondo (Südkorea) durchgeführt. Für die Sommer-Deaflympics 2029 haben Spanien und Griechenland Interesse. Für die nächsten Winter-Deaflympics 2023 (eher 2024) gibt es noch keine fixen Ausrichter. Jedoch zeigte Österreich Interesse dieses Event zu organisieren. Es wird in einigen Monaten entschieden, ob Österreich diese besondere historische Veranstaltung ausrichten wird oder nicht.

Weitere wichtige Events: 1. World Deaf Youth Games (Sommerspiele) werden vom 10. bis 22. Jänner 2024 in Sao Paolo (Brasilien) stattfinden. Taiwan wird mit höchster Wahrscheinlichkeit die 2. World Deaf Youth Games im Jahre 2027 organisieren.

Es wurden auch Statuten-Änderungen an einigen Punkten durchgeführt und diese wurde von der Generalversammlung beschlossen. Zwei Länder wurden als Neu-Mitglieder aufgenommen, diese sind Gabun (Afrika) und Montenegro.

Eine wichtige Entscheidung wurde auch gefällt. Bisher bei den letzten zwei oder drei Wettkämpfen wurden die Schach-Bewerbe bei den Winter-Deaflympics durchgeführt. Beschlossen wurde, dass die Schach-Bewerbe bei den Winter-Deaflmypics 2024 und 2027 bleiben wird, ab 2029 gehört dieser Bewerb dann zu den Sommer-Deaflympics.

Es wurde auch der Eugène Rubens-Alcais-Award vergeben. Rubens-Alcais ist der Gründer vom ICSD (vormals hat CISS) und kann auch als „Vater der Deaflympics“ bezeichnet werden. Er war maßgeblich an der Ausrichtung der ersten Sommer-Deaflympics 1924 in Paris beteiligt. Der renommierte Rubens-Alcais-Award wurde an den polnischen Gehörlosen-Sportverband, wegen ihrer vielfältigen Organisationen für verschiedene internationale Bewerbe überreicht, sowie an den Briten Martin Bogard für seine unermüdlichen Leistungen im Badminton. Er selbst war leider aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend.

Der Samstag Spätnachmittag wurde mit Spannung erwartet, es wurden die Vorstandsmitglieder gewählt. Gewählt wurde für sieben Posten des zwölfköpfigen Vorstandteams. Im ICSD-Vorstand müssen mindestens zwei Frauen vertreten sein. Nicht gewählt wurden die Personen aus den vier Regionalverbänden und auch ICSD-Athletenkommission, denn diese wurde schon zuvor gewählt. Auch eine Österreicherin ist im Vorstand vertreten, und zwar Katrin Neudolt, die auch bei diesem ICSD-Kongress dabei war. Sie ist als Vertreterin der Athletenkommission im Vorstandsteam dabei.

Es gibt viele neue Gesichter im zwölfköpfigen ICSD-Vorstand:

  • Präsident: Adam Kosa (Ungarn)
  • Vizepräsident (World Sports): Yutaka Osugi (Japan)
  • Vizepräsident (Youth Sports): vakant

Weitere ICSD-Vorstandsmitglieder:

  • Alexandra Polivanchuk (Schweden)
  • Pier Alexandro Samueli (Italien)
  • Mark Kusiak (Kanada)
  • Jaroslaw Janiec (Polen)

Dazu im ICSD-Vorstandsteam (wurde an diesem Tag nicht gewählt):

  • Katrin Neudolt (Athletenkommission)
  • Iosif Stavrakakis (Griechenland) – European Deaf Sports Organization (EDSO)
  • Mohammad Pargar (Iran) – Asia Pacific Deaf Sports Confederation (APDSC)
  • Pedro Bonnassiolie (Chile) – Pan American Deaf Sports Organization (PANAMDES)
  • Mohamed Madoun (Algerien) – Confederation of African Deaf Sports (CADS)

Für die Ethik-Kommission (nicht im ICSD-Vorstandsteam) wurde gewählt:

  • Kang Chen (Taiwan)
  • Björn Roine (Norwegen)
  • Eine dritte Person wird noch gesucht.

Der Kongress ist erst um etwa 21 Uhr zu Ende gegangen. Der 49. ICSD-Kongress ist sehr gut verlaufen und wurde vom ÖGSV sehr gut organisiert. Es gab sehr viele Lobreden von Teilnehmenden.

Videozusammenfassung von ICSD Präsident Adam Kosa:
https://fb.watch/f_e2ino0kw/

Bericht: Paul Steixner

ICSD Kongress in Wien

Veröffentlicht am 6. Oktober 2022 um 08:25

OEBSV Sportministerium Sporthilfe BSO NADA