* .. eingestellt

69. Leichtathletik ÖSTM, 4. ÖM Jugend und 4. Kindercup 2021 in Leibnitz


Endlich, nach einer langen Meisterschaftspause durch die Corona-Situation (Lockdown) gab es wieder eine sportliche Zusammenkunft unter gehörlosen und schwerhörigen SportlerInnen, sowie einigen wenigen ZuschauerInnen. Es war die erste offizielle Meisterschaft im Jahr 2021.

Das Ereignis war die 69. Österreichische Staatsmeisterschaft in der allgemeinen Klasse sowie die 4. Österreichische Jugend Meisterschaft und der 4. Kindercup in der Sportart Leichtathletik. Die Wettkämpfe fanden in insgesamt 15 Kategorien mit 7 Disziplinen (Kurzstreckenläufe, Hochsprung, Kugelstoßen, Diskuswerfen, Weitsprung, Speerwerfen und für die Kinder und Jugend Schlagballwurf) statt.

Der Schauplatz dieser Wettkämpfe war in Leibnitz in der Südsteiermark und fand am 12. Juni 2021 statt. Es nahmen insgesamt 32 AthletInnen und zwar 12 Herren, 1 Dame, 6 Jugendsportler und 13 Kinder teil. Die SportlerInnen stammen aus fünf Vereinen aus vier Bundesländern und zwar vom Wiener GSC, GSZ Graz, Weizer GSKV, GSC Linz und GSV Tirol.

Wir hatten Glück mit dem Wetter, es war angenehm warm, für manche schon ein bisschen zu warm. Zu unserem Glück hat es nur ganz kurz ein paar leichte Regentropfen in einem nur sehr kurzen Zeitfenster gegeben.

Es gab viele spannende Wettkämpfe, was wirklich wunderbar ist, und auch, dass die Kinder und Jugendlichen sehr motiviert waren und jede/r wirklich gewinnen wollte. Bei der Siegerehrung gab es viele Preise zu vergeben, denn für jede Disziplin gab es Medaillen für die Erwachsenen-Wettbewerbe und Jugend-Bewerbe sowie Pokale für die drei erstplatzierten Kinder (gemischt Knaben und Mädchen). Jedes Kind erhielt eine Tupperware-Flasche und auch Süßigkeiten.
Der ÖGSV hofft, dass in diesem Jahr nach dem Lockdown wieder viele Meisterschaften durchgeführt werden.

Großer Dank gebührt dem Kampfrichterteam aus etwa 5 Personen vom hiesigen Leichtathletik-Verein, es war wirklich sehr professionell.

70. ÖSTM Leichtathletik sowie 5. ÖM Jugend und 5. Kindercup wird im Jahr 2022 in Wien ausgetragen.

Ergebnis

Fotos

69. Leichtathletik ÖSTM, 4. ÖM Jugend und 4. Kindercup 2021 in Leibnitz
OEBSV Sportministerium BSO NADA