* .. eingestellt

14. ÖM Berglauf in Neustift/Stubai am 07. August 2021


Deaf-Berglauf-Cup und Österr. Meisterschaft Berglauf der Gehörlosen in Neustift /Stubai
Endlich wurde das Laufjahr 2021 eröffnet (7.August 2021)
Ein Virus veränderte die Welt, so auch beim beliebten Deaf Berglauf Cup. Der vom unserem Verein GSV Tirol für den ursprünglich 6.Juni 2020 vorgesehenen Berglauf in Neustift im Stubaital wurde zuerst auf den 5.Juni 2021 und dann wieder auf den 7.August 2021 verschoben. Aufgrund der aktuellen Covid-Situation entschied man sich kein Risiko einzugehen.
Es waren 34 Läufer/Innen und 10 bei der Wandererkategorie am Start, aus Österreich aus 6 Bundesländern. Für unseren Verein waren dabei: Michael Schleich, Georg & Sabine Riedl, Reinhold Orter, Ernst Hammer, Markus Kocher, Hermann Paris und Emanuel Bitschnau.
Die Strecke war sehr anspruchsvoll (am Anfang ein 3km steiler Weg und anschließend 2,4 km im hügeligen Weg) und mit dem Wetter hatten wir großes Glück gehabt, da es einige Tage davor schlimmen Dauer-Starkregen gab.
Die Titel des Deaf Berglauf Cup und des Österr.Meister nach 5,4km (818 Höhenmeter) sicherten sich Hannes Wenzel (49:28) aus Kärnten und Karin Prusa (1:05:17) aus Wien.
Die Kategoriensiegerinnen
D1: Karin Prusa (Wiener GSC); D2: Sabine Riedl (GSV Tirol)

Die Kategoriensieger
H1: Körbler Clemens (GSZ Graz); H2: Hannes Wenzel (SCGK Kärnten);
H3: Andreas Sporer (GSV Tirol)
Weitere Ergebnisse findet ihr in der Anlage.
Nach dem Ziel am Elfer-Panorama Restaurant machten alle eine Schnaufpause, genossen das schöne Panorama, tranken, ließen über den harten Lauf Revue passieren und unterhielten sich bzw. viele Fotos wurden geknipst. Um 14h fuhren sie mit Gondel wieder hinunter zum Freizeitzentrum Neustift, wo alle mit gutem Essen verwöhnt wurden und die Preisverteilung über die Bühne ging.
Danke an alle, die dabei mitgeholfen haben, so dass die Veranstaltung reibungslos durchgeführt werden konnte und für unseren Verein zum Erfolg geworden ist. Stellvertretend für die Helfern darf ich Ernst Hammer und Hermann Ster (Schwager von Ernst) erwähnen, die für die barrierefreien Kommunikation geführt hat und damit maßgeblich am Erfolg beteiligt war. Vielen herzlichen Dank!
Großen Dank auch die Sponsoren: Tourismusverband Stubai Tirol, Gemeinde Neustift, Bürgermeister-Sportgeschäft Schönherr, Sport 2000 Hofer, Europcar (Vollautomatik Opel Insignia), Recheis, Schweiger Fulpmes/Tirol, Tirol Werbung GmbH
Danke auch an Polizei von Neustift, die die Straße etwas absperren ließ.

Danke an Verein GSV Tirol für den Bericht!

Ergebnis

Fotos

14. ÖM Berglauf in Neustift/Stubai am 07. August 2021
OEBSV Sportministerium BSO NADA