* .. eingestellt
Winter Deaflympics – letzter Wettkampftag 11.3.2024

Winter Deaflympics – letzter Wettkampftag 11.3.2024


Erfolgreichste Winterspiele der Geschichte: 10 Medaillen!
Am Schlusstag noch einmal Gold durch Melissa Köck.

Der letzte Wettkamptag unseres ÖGSV-Teams beginnt spät! Auf dem Programm steht ein Nachtrennen bei Flutlicht im Skizentrum von Erzurum! Der Parallel-Slalom der Alpinen beginnt zudem etwas verspätet, der Beginn des Ramadan sorgt für eine kleine Verzögerung.

Das ÖGSV-Alpin-Team beginnt, wie immer bei diesen Winterspielen, mit guten ersten Läufen. In der ersten Runde kommen alle weiter! Als ersten erwischt es dann leider Christoph Lebelhuber! Nachdem er beim Riesentorlauf am Tag davor endlich seine erste Medaille, Bronze im Riesentorlauf gewinnen konnte, verliert er leider im Viertelfinale und scheidet schließlich als Gesamt-Sechster aus. Trotzdem darf der 34-jährige aus Eberstalzell zufrieden bilanzieren: einmal Bronze, dazu einmal 5. und dreimal 6., das kann sich wirklich sehen lassen!

Unsere ÖGSV-Racerinnen machen das Flutlichtspektakel bis zu den letzten beiden Runs mega spannend. Johanna Köttl kommt bis ins kleine Finale, verliert dort erst ganz knapp, mit nur 2 Zehntel, gegen die Schweizerin Celina Niederhauser und wird unbedankte 4.! Die Schweizerin holt übrigens die einzige Medaille bei diesen Winterspielen für die Eidgenossinnen.

Ganz im Gegensatz zur Wernbergerin Melissa Köck. Sie gewinnt alle Rennen, in denen sie an den Start geht. So ist sie auch in allen Läufen des Parallel-Slaloms voran, holt sich im Finale gegen die Deutsche Nele Schutzbach auch Gold in dieser Disziplin. Sie ist damit die erfolgreichste Athletin der olympischen Winterspiele in der Türkei, und kommt mit 5 Goldmedaillen nach Hause. Für den ÖGSV sind es mit 10 Medaillen, 6 davon in Gold, auch die erfolgreichsten Winterdeaflympics seit Einführung 1949 in Seefeld!

Winter Deaflympics – letzter Wettkampftag 11.3.2024

Veröffentlicht am 12. März 2024 um 11:32

OEBSV Sportministerium Sporthilfe BSO NADA