* .. eingestellt
Wichtige Sport-Politik

Wichtige Sport-Politik


Gespräch des ÖGSV mit Sportminister und Sportsprecherin

Beim Empfang und der Verabschiedung der ÖGSV-SpitzensportlerInnen im Sportministerium in Wien gab es nicht nur das übliche Handshake und kurze Ansprachen mit den besten Wünschen für die Türkei!

ÖGSV-Vizepräsident Bernhard Kurzmann und Sportdirektor Christoph Blieweis konnten die Gelegenheit auch zu einem kurzen, sehr wichtigen Gespräch über sportpolitische Themen nützen. Kurzmann hat dabei Sportminister Werner Kogler und Sportsprecherin Agnes Prammer sowie Referent Manfred Behr die wichtigsten Anliegen des ÖGSV erläutert.

So konnte Kurzmann unter anderem deponieren, dass es für die Verbandsfunktionäre sehr wichtig wäre, mehr Einblick in die Abläufe der Förderanträge zu erhalten. Es ist nach wie vor nicht restlos geklärt, wohin die Anträge „wandern müssen“ und wie die bestmöglichen Fördersummen beim Gehörlosensport ankommen können!

Angesprochen wurde etwa auch die Tatsache, dass zum Zeitpunkt der Verabschiedung der Sportlerinnen noch keine schriftliche Zusage einer tatsächlichen Förderung für die Winter Deaflympics vorliegt. Hier hat Vizekanzler Kogler sofort betont, dass „darunter ein Hakerl zu machen ist“. Thema war dann zum Beispiel auch der Wunsch des ÖGSV sich für die Durchführung der Winter Deaflympics 2027 bewerben zu wollen. Hier hat Sportminister Kogler klares Interesse gezeigt, und seine Unterstützung zugesagt.

Ganz grundsätzlich wünscht sich der ÖGSV, dass man in persönlichen Gesprächen alle Möglichkeiten erörtert, wie und wo sich der ÖGSV im Sportgetriebe tatsächlich einordnen kann und muss. Die Gespräche und Diskussionen dazu sollten ergebnis-offen geführt werden. Einzig klares Ziel muss es sein, die wirtschaftliche Basis dafür zu schaffen, dass die vielen Ideen des ÖGSV – von Nachwuchsprojekten in diversen Sportarten über die bessere Unterstützung der Vereine oder Durchführung von nationalen und internationalen Events, bis hin zu Verbesserung der Unterstützung im Spitzensportbereich des ÖGSV!

In einem sehr konstruktiven Gespräch mit Minister Kogler, Sportsprecherin Prammer und Sportreferent Behr wurden die wichtigsten Punkte und Wünsche ganz konkret formuliert. Und alle drei höchstrangigen sportpolitischen Vertreter haben uns die Prüfung der aktuellen Situation sowie Folgegespräche zugesagt.

Dementsprechend sind wir sehr positiv, dass es gelingen kann, die wirtschaftliche Basis für unseren Verband zu verbessern, auch wenn große Geduld gefragt ist.

Jedenfalls bedanken wir uns bei Vizekanzler Kogler, Sportsprecherin Prammer und Referent Behr sehr für das freundliche und konstruktive Gespräch und hoffen, im Sinne der gehörlosen SportlerInnen in Österreich, Verbesserungen herbeiführen zu können.

 

Wichtige Sport-Politik

Veröffentlicht am 22. Februar 2024 um 11:35

OEBSV Sportministerium Sporthilfe BSO NADA