* .. eingestellt
Top-Platzierung für Jakob-Lars Kurzmann!

Top-Platzierung für Jakob-Lars Kurzmann!


Gehörloser Beachvolleyballer mischt bei den Meisterschaften der Hörenden als Fünfter gewaltig mit!

Großer Erfolg für den 16jährigen, gehörlosen Beachvolleyballer Jakob-Lars Kurzmann bei den Beach-Meisterschaften für Nachwuchsteams in Perg/OÖ.

Mit seinem hörenden Partner Toms Lagzdins, einem 15J. spielt Kurzmann im unteren Mühlviertel, auf der neuen Beachanlage ein richtig gutes Turnier um den U19-Staatsmeistertitel. Das Duo Kurzmann/Lagzdins gewinnt zunächst in der Gruppenphase in Pool D das Duell gegen Prugg/Prugg, immerhin als Nr.5 gesetzt in einem 3-Satzkrimi. Der erste Satz geht knapp 19:21 verloren, aber die beiden jungen Burschen kämpfen sich zurück, gewinnen Satz 2 mit 21:18 und sind dann im kurzen Entscheidungssatz mit 15:8 erfolgreich. Damit geht’s in die Zwischenrunde, wo man gegen das Duo Matthews/Randow ganz glatt 21:11 und 21:14 gewinnt.

Im Viertelfinale ist dann für Jakob Endstation, aber die Niederlage kassiert er gegen ein absolutes Topteam. Die Gegner Raphael Meier/Lukas Writz verlieren bei diesen U19-Meisterschaften keinen einzigen Satz und werden Staatsmeister, nachdem sie erst vor kurzem bereits ihr erstes internationales Turnier, einen MEVZA Bewerb gewonnen hatten. Für Kurzmann/Lagzdins also eine allemal ehrenhafte Niederlage. Und Platz 5 gibt viel Energie und Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben. Und der sportlich sehr vielseitige Wiener, der in der HTL Ungargasse den Schulzweig Wirtschaftsingenieur-Betriebsinformatik belegt, hat große Ziele. Unterstützt von seinem Vater hat er auch eine gute Handballausbildung, und trainiert erst seit seinem 15.    Lebensjahr intensiver Volleyball. Spätestens seit seiner Silbermedaille bei den Beachvolleyball Europameisterschaften der Gehörlosen (mit Partner Simon Huttegger) brennt Jakob Lars Kurzmann für das Spektakel auf Sand.

 

Top-Platzierung für Jakob-Lars Kurzmann!

Veröffentlicht am 11. August 2023 um 21:20

OEBSV Sportministerium Sporthilfe BSO NADA