* .. eingestellt
ÖM Berglauf und Crosslauf 2023

ÖM Berglauf und Crosslauf 2023


Berglaufmeisterschaften bei Traumwetter hoch über dem Ennstal

Bei traumhaftem Wetter trafen sich die ÖGSV-Läuferinnen und Läufer zu den diesjährigen Meisterschaften im Berglauf. Gelaufen wurde über dem Ennstal im Bereich der Hochwurzen. Das liegt am nördlichen Rand der Schladminger Tauern, zwischen der Planai und der Reiteralm. Im Winter sind dort die Skistars beim Training auf der Reiteralm und beim WC-Nachtslalom auf der Planai unterwegs. Jetzt, im Spätsommer haben sich die Berglauf-Fans an der Talstation der Hochwurzen-Bahn getroffen. Gelaufen wurde auf Strecken zwischen 1,5km (für die Kinder) und 6,5km (bei den Erwachsenen). Bei den Erwachsenen ging es von 1.100m Seehöhe hinauf bis zum Ziel auf der Hochwurzenhütte auf mehr als 1.800m Höhe. Mit dem Sieger Clemens Körbler und dem zweitplatzierten Georg Riedl sind zwei Läufer knapp unter der Stunden-Grenze geblieben. Karin Prusa, die schnellste Frau an diesem Tag, hätte mit ihrer Zeit von knapp über 1 Stunde bei den Männern sogar Platz 4 belegt!

 Nach den herausfordernden Rennen gab’s übrigens auch noch ein kleines Highlight. Die zahlreichen Teilnehmer durften nach dem harten Bergauflauf mit sogenannten „Mountain-Gokarts“ über die Rodelstrecke zurück ins Tal fahren

Crosslauf-Meisterschaften auf historischem Boden

Schwierige Bedingungen auf einem harten Rundkurs im nordischen WM-Ort Ramsau

Nur einen Tag nach den harten Berglaufmeisterschaften haben in Ramsau am Dachstein die Crosslauf-Meisterschaften stattgefunden. Die kleine Gemeinde im Bezirk Liezen ist mit rund 7.000 Gästebetten die größte Tourismus-Gemeinde der Steiermark und ist Zentrum des nordischen Wintersports in Österreich. Unsere Crossläufer waren also auf historischem Boden unterwegs. In der Ramsau hat Österreichs Langlaufstaffel bei der WM 1999 ganz sensationell die Goldmedaille gewonnen.

Dort, wo vor 24 Jahren die Herren Stadlober, Gandler, Botwinow und Hoffmann WM-Gold gewonnen haben, im Langlaufstadion Ramsau, war der Start für eine anspruchsvolle 1,3km Runde über Schotter, Wiese und Wanderwege. Die Bedingungen auf 1.135m Seehöhe, am Dreiländereck Steiermark/Salzburg/Oberösterreich waren schwierig: teilweise leichter Regen und Wind!

Die Damen mussten 3, die Herren 4 Runden zu je 1,3km bewältigen, aber alle Teilnehmer*Innen haben durchgehalten und das Ziel erreicht!

Bemerkenswert: obwohl nur einen Tag davor die Berglaufmeisterschaften, ebenfalls in der Nähe von Schladming stattgefunden haben, haben sich die Sieger beim Berglauf auch im Crosslauf durchgesetzt. Damen-Siegerin Karin Prusa und Herren-Sieger Clemens Körbler haben sich also innerhalb von 24 Stunden jeweils zwei Meistertitel im Laufsport gesichert!

Fotos

Ergebnis Berglauf

Ergebnis Crosslauf

ÖM Berglauf und Crosslauf 2023

Veröffentlicht am 11. Oktober 2023 um 10:53

OEBSV Sportministerium Sporthilfe BSO NADA