* .. eingestellt
Leichtathletik- die Mutter aller Sportarten

Leichtathletik- die Mutter aller Sportarten


großes laufen, springen und werfen im Stadion Lind in Villach

Dort, wo vor ein paar Jahren auch schon der FC Bayern vor einem ganz großen Match gegen Paris St. Germain trainiert hat, wird auch die Leichtathletik wirklich großgeschrieben und gelebt! Im Stadion Lind an der Drau haben heuer die Leichtathletik-Meisterschaften der Gehörlosen stattgefunden. Und es war ein tolles Sportfest! Zu verdanken natürlich den zahlreichen Teilnehmern aus dem Kreis der Gehörlosensportvereine UND vor allem auch der Unterstützung des LC Villach. Unter der Anleitung von Wolfgang Maurer, Wolfgang Albel und Werner Schustereder waren unzählige Mitglieder des LC Villach bereit, dem ÖGSV-Team um Sportdirektor Christoph Blieweis und LA-TD Oliver Klein eine perfekte Bühne für Staatsmeisterschaften und Nachwuchsmeisterschaften zu bieten. Unter den Kampfrichterinnen war übrigens auch eine große Zukunftshoffnung der österreichischen Leichtathletik. Die erst 15jährige Sonja Schustereder ist eines der neuen Mehrkampf-Talente, die es in Österreich mittlerweile gibt. Ihr professioneller Weg zur Spitze führt über das Leistungszentrum in der Südstadt, wo Schustereder seit kurzem lebt und trainiert. Für die Gehörlosenmeisterschaften hat sie sich aber extra noch Zeit in der Heimat Villach genommen. So wie übrigens auch die in der ÖGSV-Familie bekannten Skischwestern Köck, die ja ebenfalls in Villach zu Hause sind, wenn sie nicht gerade auf einer Skipiste unterwegs sind! Vor allem die vielen Kinder waren in den kleinen Wettkampfpausen bei den Köcks bestens „aufgehoben“.

Das ausgesprochen empathische Team des LC Villach hat mit seinen KampfrichterInnen jeden Wunsch erfüllt. Sogar für eine Grillerei in der Mittagspause wurde gesorgt!

Bei idealen Wetterbedingungen – zwischen 17 und 22 Grad, teilweiser leichter Bewölkung und minimalem Wind – konnten 45 Disziplinen durchgeführt werden. Unglücklicherweise hat es trotzdem eine schwerere Verletzung gegeben: Siegfried Bergmeister kam im 100m Sprint auf der Zielgeraden so unglücklich ins Straucheln, dass er sich die Achillessehne riss. Der ÖGSV und der LC Villach wünschen Ihm rasche Genesung!

Bericht: Michael Knöppel

Fotos

Ergebnisse

Film & Schnitt: Taha Ghanimifard

Leichtathletik- die Mutter aller Sportarten

Veröffentlicht am 4. Oktober 2023 um 09:36

OEBSV Sportministerium Sporthilfe BSO NADA