* .. eingestellt

74. ÖM Kegeln Mannschaft in Weiz am 1.4.2023


  1. ÖM Kegeln Mannschaft und 11. Cup 01.-02. April 2023 in Weiz

Bis 1.April haben sich fünf Vereine für diese ÖM angemeldet. Ungewohnt ist, dass wir schon Anfang April spielen, da wir normalerweise im Mai diese Meisterschaft durchführen. Da die Europameisterschaft von 8.-13. Mai in Straubing stattfindet, hat TD Prinz entschieden die ÖM einen Monat früher durchzuführen.

Die ÖM fand auf der JUFA-Hotel-Kegelanlage in Weiz statt.

Bei der Eröffnung begrüßten ich, TD Kegeln Andreas Prinz, Präsident Günter Duschet und Harald Koch vom Weizer GKSV alle AthletInnen.

Schiedsrichter Peter Friedberger konnte für die beiden Tagen einspringen, da der hörende Schiedsrichter verletzungsbedingt ausgefallen ist.

Die 4er-Kegelbahnen waren leider schwer zu spielen, da diese erst im vorigen Februar vom Österr. Sportkegelverband anerkannt wurde.

Nach 5 Spielstunden siegte der GSZ Graz endlich nach zwei sieglosen Jahren klar vor dem Linzer GKS, mit einem knappen Vorsprung von 6 Holz. Das war sehr spannend, erstmals im Goldkampf seit Jahrzehnten. Der GSC Linz eroberte erstmals eine Bronzemedaille. Blech ging an den Salzburger GTSV. Der letzte Platz ging an den Heimveranstalter Weizer GKSV.

Die Siegerehrung erfolgte eine halbe Stunde nach Spielende. Tagesbester wurde Tomaz Klemen  vom GSC Linz mit 561 Holz.

Am nächsten Tag fand der 11.ÖGSV Cup zum letzten Mal mit dem ÖGSV als Veranstalter statt. Der nächste Cup 2024 muss von den Vereinen selber organisiert werden.

Gewertet wurde im Punkt-System, dies ist anders als mit den Gesamtzahlen. GSZ Graz hat 12,5 von 16 Punkten erreicht, damit sind sie nach 2018 wieder Cupsieger! GSC Linz (11 Punkte) konnte nach einer Aufholjagd gegen den Linzer GKS 1938 (8,5 Punkte) den zweiten Platz belegen. Beim Salzburger GTSV (8 Punkte) wollte ein Spieler trotz Verletzung weiterspielen, da sie keinen Ersatzspieler haben. Das bedeutet leider, dass sie Vierter geworden sind.
Der GSC Linz-Spieler Robert Pucher konnte die Tagesbestleistung mit 565 Holz erreichen!

Wir haben auch die Sportler über die Europameisterschaft in Straubing informiert. Nach der Siegerehrung waren die Kegelbahnen schnell leergefegt.

Ich danke dem steirischen Team für den Bahnendienst und die Hilfe! Auch ein Dankeschön an unseren Schiedsrichter Friedberger!

Bericht: TD Kegeln Andreas Prinz

Ergebnisse
Fotos

74. ÖM Kegeln Mannschaft in Weiz am 1.4.2023
OEBSV Sportministerium Sporthilfe BSO NADA