* .. eingestellt
74. ÖM Einzel + 16. ÖM Sprint + 3.ÖM Kombination Kegeln  in Lambach 22.-23.April 2023

74. ÖM Einzel + 16. ÖM Sprint + 3.ÖM Kombination Kegeln in Lambach 22.-23.April 2023


Am 22.April fand die 74.Österr. Meisterschaft Kegeln Einzel in Lambach, in der Nähe von Wels, statt. Die Kegelanlage war dafür bekannt, dass man die persönlichen Kegelrekorde leicht brechen kann. Doch jetzt ist es nicht mehr so, da die Kegelanlage vor ein paar Jahren renoviert wurde. 24 Personen waren für das Einzel angemeldet, 2 Personen sind nicht angetreten. Insgesamt nahmen also 22 AthletInnen teil, 3 Damen und 10 Herren in der allgemeinen Klasse und 9 Senioren.

Erstmals übernahm eine Oberschiedsrichterin die Leitung der Gehörlosen-ÖM. Es war OSR Gertrude Baumgartner aus Linz. Es begrüßten TD Andreas Prinz und LGKS 1938-Obmann-Stellvertreter Alois Standhartinger alle SportlerInnen auf der Kegelanlage. Einen 600er zu erreichen wäre möglich.
Bei den Damen war es am Anfang schon ein Dreikampf. Später änderte sich das im Spielverlauf. Gold ging an Josefine Waldhauser. Über Silber durfte sich Rosi Kermautz freuen. Den dritten Rang holte sich Sylvia Waltl. Es hat sich sehr gelohnt, dass sie. Beim Trainingslager dabei waren, denn so konnten sie ihre Leistung erstaunlich verbessern.
Seniorengold holte sich Alois Standhartinger (Linzer GKS 1938) ohne Mühe, Silber und Bronze gingen an die beiden Salzburger Herbert Schrattenecker und Franz Enzinger.
In der „Königsklasse“ Herren Allgemein siegte Robert Pucher (GSC Linz) nach ein paar Jahren Abwesenheit wieder zum zweiten Mal vor den beiden Linzern Ivan Bajic und Bogdan Preda. 586 Holz schaffte er, zum 600er fehlten ihm leider 14 Holz.
TD Prinz informierte auch über die Europameisterschaft in Straubing/Deutschland in zwei Wochen und gratulierte den Medaillengewinnerinnen und -gewinnern bei der Siegerehrung bei den Kegelbahnen.
Danach sind alle gleich nach Hause gefahren, doch am nächsten Tag ging es für einige weiter mit den Bewerben Sprint und Kombination.

Sonntag früh um 8 Uhr waren die Linzer schon bei der Anlage. Die Oberschiedsrichterin war auch bereits da. Präsident Günther Duschet kam mit einer Menge Kleidung für die EM-SpielerInnen.
TD Prinz bereitete alles für den Bewerb Sprint vor. 12 Herren haben sich für Sprint angemeldet, doch zwei sind leider nicht angetreten. Also mussten 10 Herren zuerst in der Qualifikation kämpfen, die ersten 8 stiegen auf.
Es dauerte nicht lange, bis sich die 4 besten Sportler gegenüber standen. Es waren Preda Bogdan, Standhartinger Alois, Friedberger Georg und Prinz Andreas. Die beiden Halbfinale waren schnell gespielt, es gab ein Linzer Finale zwischen Preda und Standhartinger. Bronze ging an Georg, welcher „Chef“ Andreas ohne Mühe besiegt hat. Bogdan siegte in Suddan Victory mit 2:1 im Finale gegen Alois.
Der Bewerb Kombination besteht aus der Einzelwertung gestern und dem besten Sprintergebnis(40 Wurf) zusammen. Alois Standhartinger gewann sein zweites Gold nach dem gestrigen Seniorengold mit 770 Holz. Eine knappe Entscheidung, zwischen dem 2. bis 4. Platz beträgt die Differenz nur 2 Holz! Mit 736 Holz sicherte sich der Grazer Georg Friedberger Silber. Bronze ging an Preda Bogdan (735). Der vierte Platz mit 734 Holz ging an den Salzburger Herbert Schrattenecker.

Präsident Duschet begrüßte mit TD Prinz zur Siegerehrung, informierte auch über die EM-Kegeln in Deutschland und beglückwünschte die Sieger und EM-Spieler.
Danke an OSR Getrude Baumgartner und auch an die Lambacher für den super Bahndienst. Auch vielen Dank an die Buffetmitarbeiter.

Bericht: TD Andreas Prinz

Ergebnisse

Fotos

Film & Schnitt: Taha Ghanimifard
Video mit UT (einschalten)

74. ÖM Einzel + 16. ÖM Sprint + 3.ÖM Kombination Kegeln in Lambach 22.-23.April 2023

Veröffentlicht am 25. April 2023 um 13:05

OEBSV Sportministerium Sporthilfe BSO NADA