* .. eingestellt
Volleyball ÖSTM in Wien

Volleyball ÖSTM in Wien


Gelungene Meisterschaft mit Side-Event

Volleyball-Meisterschaften in Wiener Traditions-Sporthalle

Die alljährlichen Staatsmeisterschaften im Hallen-Volleyball wurden heuer in einer der traditionsreichsten Sporthallen der Bundeshauptstadt ausgetragen. Die sogenannte PAHO-Halle, benannt nach der großen Wohnsiedlung Per Albin Hanson Siedlung, liegt inmitten des 10.Wiener Gemeindebezirks am Südhang des Laaer Berges. Heute leben dort rund 14.000 Menschen! Die Halle und auch die komplette Siedlung ist übrigens nach einem schwedischen Ministerpräsidenten benannt, als Dank für die Hilfe Schwedens nach dem zweiten Weltkrieg!

Diese sogenannte Rundturnhalle steht schon seit 50 Jahren und wurde erst im Vorjahr saniert. Dementsprechend ideal sind die Voraussetzungen für die Durchführung der Volleyball-Meisterschaften.

Ausgespielt wurden die Mannschaftstitel bei den Herren und im Mixed-Team! Veranstalter WGSC 1901 aus Wien konnte immerhin wieder 4 Herren-Mannschaften begrüßen, wobei das Team aus Wien sich diesmal mit einigen Spielern und Spielerinnen des GSC Linz zusammen geschlossen hat. Gespielt wurde auf 3 gewonnene Sätze, wobei sich das Duell zwischen GSZ Graz und der Spielgemeinschaft WGSC1901/GSC Linz zu einem echten Knüller entwickelt hat, und erst im 5. Satz mit 15:13 ganz knapp an die Grazer ging. Österreichischer Meister wurde GSK NÖ-Wien, das einzige Team, das ohne Niederlage geblieben ist, und sogar alle Partien mit 3:0 gewonnen hat.

Im Mixed-Bewerb ist anschließend nur auf zwei Gewinn-Sätze gespielt worden. Neuer Meister ist der GSK Nö-Wien!

Sehr nett war die Idee eines Side-Events neben den Meisterschaftsspielen im Mixed. Unter Leitung von Betreuer Yegor Tsymovskyi konnte eine kleine Gruppe von Kindern im Alter zwischen 6 und 13 Jahren die Grundzüge des Volleyball-Spiels unter Anleitung erlernen. Ganz sicher eine tolle Erfahrung für die Kids und vielleicht auch eine „Initialzündung“ für zukünftige Volleyball-Aktivitäten. Daher auch ein Extra Dank an Yegor und auch Veranstalter WGSC 1901 für diese Initiative!

Ergebnisse

Fotos

Volleyball ÖSTM in Wien

Veröffentlicht am 27. März 2024 um 16:22

OEBSV Sportministerium Sporthilfe BSO NADA