* .. eingestellt
Vize Europameister im Mannschaftsbewerb bei der Kegel EM in Straubing vom 8.-13. Mai 2023

Vize Europameister im Mannschaftsbewerb bei der Kegel EM in Straubing vom 8.-13. Mai 2023


Vom 8. bis 13. Mai 2023 findet in Straubing in Deutschland die Kegel Europameisterschaft der Gehörlosen statt.

Wir haben bereits über die Entsendung berichtet siehe Ankündigung

Fotos

Tag 7:

Heute am letzten Tag machten sich alle auf die  Jagd nach Medaillen im Einzel. Trainer Josef Opitz bat alle TeamspielerInnen nicht zu Früh in die Halle zu kommen, da es sehr kühl dort ist wegen der Klimaanlage. Den Startplan haben wir bereits erhalten.

Diesmal kämpfte Josefine Waldhauser und machte bei 120 Wurf 551 Holz. Das ganze Team fieberte mit und es gab die Chance auf Medaillen. 8 Damen kamen noch für die zweite und dritte Runde. Georg Friedberger kämpfte auch und zum Schluss hatte er großes Pech auf verpasste knapp die Bronzemedaille. Beide hatten 580 Holz, darum wurde es durch Abräumen entschieden. Hier hatte Georg leider den schlechteren Wurf und landete daher am undankbaren vierten Platz.

Dann schauten wir den restlichen Damen zu und hofften auf Josefines Goldmedaille. Dann haben alle „Gold ,Gold“ geschrien und gejubelt.

Grosses Lob geht an unseren Trainer Josef Opitz der sich toll um unsere SportlerInnen gekümmert hat.

Am Abend habe ich als Präsident alle TeamspielerInnen zum Abendessen in ein Griechisches Restaurant eingeladen, weil ich dort am ersten Tag sehr gut gegessen habe.

Mit der Silbermedaille im Mannschaftsbewerb bei den Herren und der Goldmedaille war die EM für uns sehr erfolgreich.

Tag 5 & 6:

Gestern, am Donnerstag, hatten wir Ruhetag, damit wir uns erholen können. Trotz Regen machten die SpielerInnen auch einen Ausflug oder waren einkaufen usw.
Unser Präsident Günter Duschet und seine Gattin sind am Donnerstag angereist, da Günter als Betreuer dabei ist. Teamchef Prinz beglückwünschte den Präsidenten, welcher seinen Geburtstag feierte, im Namen unseres Teams bei der Teambesprechung.

Heute am Freitag fand der Bewerb Tandem statt. Drei Herren-Duos und ein Damen-Duo aus Österreich machten sich auf die nächste Medaillenjagd. Zuerst in der Qualifikation, dann im Duell. Bei den Herren gab es 15 Teams und bei Damen 6 Teams. Die Regeln sind ähnlich wie beim Sprint. Man macht zweimal 30 Wurf. Das Duo Alois und Ivan sind am deutschen Duo in der Verlängerung gescheitert. Das andere Duo Stefan und Georg besiegten das deutsche und sind dagegen weiter. Das letzte Duo Andi und Gerhard versuchten, die Slowenen ausschalten, leider sind sie gescheitert. Das nächste Nationenduell verloren Stefan und Georg gegen die späteren deutschen Bronzemedaillengewinner in der Verlängerung, somit haben sie den sechsten Platz errungen. Das Duo aus Kroatien besiegte die Deutschen im Finale.

Bei den Damen konnten Rosi und Sylvia sich bessern, doch es reichte leider nicht für den Aufstieg. Im Finale siegten die Kroatinnen wie auch die Herren gegen die Deutschen. Bronze ging auch an Deutschland. Vor der Siegerehrung verabschiedete sich TD Prinz von allen österreichischen SpielerInnen und Betreuern, denn er musste die Heimreise antreten, da sein Sohn morgen Erstkommunion feiert. Er wünschte für den nächsten Tag, dass wir im Einzelbewerb etwas gewinnen können. Präsident Duschet übernahm ab sofort die Teamleitung und nahm beim Meeting teil. Einige Punkte wurden neu besprochen. Für die Zukunft schaut es gut aus.

Tag 4:

Der nächste Bewerb war Sprint. Dies ist die „schwerste Kegelsportdisziplin“. 7 Herren und drei Damen aus Österreich nahmen bei dem Sprintbewerb teil. Die 33 Herren aus fünf verschiedenen Nationen traten in der Qualifikation gegeneinander an. Normalerwiese mit 40 Wurf, doch wegen Zeitdrucks wurde auf 20 Wurf reduziert. Der Letzte in der Qualifikation war Marco Müller, Sohn des OK-Chefs Müller, er ist mit 66 Holz ausgeschieden. Sieben Österreicher sind ohne Mühe aufgestiegen. Dann sollten nur mehr drei Leute, welche im Team nicht dabei waren, die Kombination mit 120 Wurf spielen. Die Kombination besteht aus dem Mannschaftergebnis, bestes Sprintergebnis und Einzelergebnis. Normalerweise wäre dies am Dienstag Abend geplant gewesen, doch die Schiedsrichter haben es leider vergessen. Zwei Österreicher (Waltl und TD Prinz) hätten teilnehmen sollen, doch sie verzichteten drauf, da sie sich lieber auf den Sprintbewerb konzertieren wollten.

Fünf Österreicher, welche aus dem Team Bajic, Friedberger G.+P., Kermautz S. und Standhartinger bestehen, haben in der ersten Runde ein 1:1 errungen und sind dann nach Suddan Victory leider ausgeschieden. Nur Prinz und Waltl sind in die nächste Runde aufgestiegen. Leider sind sie beiden dann auch in der zweiten Runde gleich ausgeschieden. Damit ist TD Prinz als letzter Österreicher ausgeschieden, da Herr Waltl bereits früher fertig war.

Bei den Damen haben drei Österreicherinnen teilgenommen, davon sind zwei bei der ersten Runde, wobei 14 Damen dabei sind, schnell ausgeschieden. Nur Josefine Waldhauser ist aufgestiegen, doch im Viertelfinale war schon Endstation aufgrund von Suddan Victory gegen die spätere Bronzemedaillen-Gewinnerin aus Kroatien. Leider keine Sprint-Medaillen für Österreich.

Im Damen-Finale siegte die Kroatin vor der Deutschen Eva Bethke, Bronze ging an die Kroatin.
Bei den Herren siegte der Deutsche Josef Voran, vor beiden Österreich-Legionären aus Slowenien Tomaz Kamen und Ales Peperko. Das war´s. Morgen haben wir Ruhetag. Am Freitag geht’s weiter mit dem Bewerb Tandem!

Tag 3:

Vize Europameistertitel für unsere Herren Mannschaft!

Heute fand der Mannschaftsbewerb statt. Nach dem Nationencup-Sieg erwarteten wir eine Medaille bei den Herren und auch bei den Damen.

Bei den Damen lief es leider nicht nach Wunsch, denn Sylvia Waltl und Rosi Kermautz, unsere beiden Debütantinnen bei der EM, haben 407 bzw. 386 Holz erzielt. Schlussfrau Josefine Waldhauser hat die Ehre mit 500 Holz gerettet. Trotzdem sind die Damen Vierter und somit auch Letzter. Kroatien siegte vor beiden Mannschaften aus Deutschland.

Ivan hat als erster Starter 577 Holz errungen und hat für Österreich die Führung übernommen. Unser zweiter Starter Alois Standhartinger holte nur 516 Holz und die Führung ging an Kroatien, da der Einzel-Europameister von 2018 die Tagesbestleistung von 585 Holz erzielt hat. Stefan Kermautz (568 Holz) und Georg Friedberger (564 Holz) starteten die Aufholjagd, somit waren wir wieder vor Deutschland und Kroatien. Unser Hoffnungsträger Peter Friedberger hat leider im Finale unsere Führung mit 523 Holz verspielt. Gold ging an Deutschland mit 12 Holz Vorsprung. Österreich ist zum zweiten Mal Vize-Europameister nach 2014. Bronze ging an Kroatien. Die Enttäuschung ist natürlich groß, aber wir sind froh über die Silbermedaille. Morgen geht weiter mit dem Bewerb Sprint. 33 Herren müssten zuerst in der Qualifikation spielen, der Letzte der 33 ist ausgeschieden.

Bericht Tag 1 & 2:

Gestern sind wir am Abend gut in Straubing angekommen. Alle Spielerinnen und Spieler, TD Prinz und Coach Opitz trafen sich bei der Kegelbahn. Das Abendessen dauerte etwas länger als geplant. Es gab eine kleine Teambesprechung und die Zimmerverteilung. Dann hat Coach Opitz mit uns ein Mentaltraining durchgeführt. Man merkte schon, wie man den Druck von den AthletInnen nehmen kann. Es war gut und interessant. Dann fuhren wir zu unserem Hotel, in welchem auch die Teams aus Kroatien und Slowenien übernachten. Dann haben wir freibekommen und gingen auch gleich schlafen.

Heute waren wir im Hotel bis Mittags und hatten frei und konnten uns noch ein wenig entspannen und von der Anreise erholen. TD Prinz fuhr zu Akkreditierung und holte alle Pässe für das ganze Team. Dann fuhren wir in der Altstadt in Straubing zum Mittagessen, zu einem guten Gasthaus. Es gab typisch bayrische Spezialitäten. Um 14 Uhr fuhr TD Prinz wieder zu den Kegelbahnen, wo er zur technischen Besprechung musste um 15 Uhr. Es gab Diskussionen wegen dem Tandembewerb. Die Mehrheit stimmte für die Teilnahme bei Tandem (zwei Spieler) aus zwei verschiedenen Nationen. TD Prinz enthielt sich der Stimme.

Nach dem Meeting fuhr TD Prinz wieder zum Hotel. Um 17 Uhr begann die Eröffnungsfeier. Es nahmen 5 Nationen (Österreich, Kroatien, Tschechien, Slowenien und Deutschland) teil, Serbien hat kurzfristig wegen Geldmangel abgesagt. Es war eine schöne kurze Eröffnungsfeier. Silbermedaillengewinnerin (EM 2018) Josefine Waldhauser war unsere Fahnenträgerin. Es begrüßten OK-Chef Müller, TD Sabina Hmelina, EDSO-Vertreter Hensen und der Hausherr bei den Kegelbahnen. Der Bürgermeister von Straubing war auch anwesend. Dann fuhren wir wieder zu Hotel. Wir hoffen, dass wir morgen beim Mannschaftsbewerb um Medaillen mitkämpfen können.

 

Vize Europameister im Mannschaftsbewerb bei der Kegel EM in Straubing vom 8.-13. Mai 2023

Veröffentlicht am 9. Mai 2023 um 09:28

OEBSV Sportministerium Sporthilfe BSO NADA