* .. eingestellt
Badminton ÖSTM/ÖM 2023 in Linz am 25. Februar 2023

Badminton ÖSTM/ÖM 2023 in Linz am 25. Februar 2023


Hohe Teilnehmerzahlen (52) gab es bei den diesjährigen gehörlosen Badminton Staatsmeisterschaften in Linz am 25. Februar 2023, sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen.

Besonders erfreulich war die hohe Anzahl an Kindern, allerdings gibt es bei den Jugendlichen noch Aufholbedarf.

In den Disziplinen Herreneinzel, Dameneinzel, Herrendoppel und Damendoppel hat es eine Wende gegeben, es wurde neue SpielerInnen zu Siegern gekrönt.

Im Einzel hat Stefan Urban den Titel vor Alexander Boskovitz und Raphael Petr geholt, bei den Damen hat sich Caroline Obermaier vor Doris Ploder und Amanda Jovanovic den Titel geschnappt.

Bei Herrendoppel gewannen Stefan Urban/Stefan Vacik das Finale gegen Bernhard Kurzmann/Jakob-Lars Kurzmann, Raphael Petr/Christoph Blieweis haben sich den 3. Platz geschnappt.

Im Damendoppel hat Caroline Obermaier zusammen mit Amanda Jovanovic den 1. Platz vor Jessica Groiß/Carina Huttegger und Doris Ploder/Belinda Brunnbauer geholt.

Im Mixed Doppel gewann Sabine Urban zusammen mit Stefan Urban und Florian Schinnerer/Carina Huttegger mussten sich mit dem 2. Platz genügen, der 3. Platz ging an Jessica Groiß/Jürgen Muss.

Bei den U11-Boys konnte sich Finn Blieweis den ersten Platz vor Emil Hager und Paul Prinz sichern, während bei den U11/U13-Girls Sina Marie Rieder den ersten Platz vor Leona Molterer und Julianna Szabo belegte. In der Kategorie U15-Boys war es leider ein kurzes Turnier und der Favorit Juan-Facundo LeRose krönte sich vor Victor-Miro LeRose und Peter Szabo zum Sieger.

Es war schön zu sehen, wie begeistert die Spielerinnen und Spieler waren und wie groß ihr Wunsch nach weiteren Turnieren im Jahr ist. Der nächste Wettkampf findet im Herbst in Tirol statt, und es wird sowohl eine ÖM im Mannschaftsbewerb, als auch eine Kinder/Jugend-ÖM geben. Für die nächsten ÖSTM im Jahr 2024 wird noch ein Ausrichter gesucht, bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme unter badminton@oegsv.at.

Es wird empfohlen, dass Vereine eigene Turniere organisieren, um den Spielerinnen und Spielern, sowie den Kindern und Jugendlichen mehr Spielpraxis zu ermöglichen.

Ein großes Dankeschön geht an den Ausrichter Linzer GKS, sowie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und alle Betreuerinnen für die hohe Motivation. Auch den beiden Schiedsrichtern und der Kommunikationsassistentin muss man für ihre tolle Unterstützung danken.

Ergebnisse

Fotos

Bericht: Christoph Blieweis in Vertretung für Katrin Neudolt
Film & Schnitt: Taha Ghanimifard

Badminton ÖSTM/ÖM 2023 in Linz am 25. Februar 2023

Veröffentlicht am 28. Februar 2023 um 08:37

OEBSV Sportministerium Sporthilfe BSO NADA