* .. eingestellt
58. ÖSTM/ÖM Ski Alpin auf der Gerlitzen Alpe, 02. – 05. Februar 2023

58. ÖSTM/ÖM Ski Alpin auf der Gerlitzen Alpe, 02. – 05. Februar 2023


Heuer veranstaltete der Verein GSK NÖ-Wien den internationalen Europacup Skialpin im Paket mit den Österreichischen Staatsmeisterschaften 2023 auf der Gerlitzen Alpe. Zur Austragung kamen die Bewerbe Super G, Kombination, RTL, Slalom sowie Rennen für U10 und U14 jährige.

Das Wetter am Freitag war für den Skiclub Gerlitzen sozusagen perfekt, denn so konnten sie uns eine ausgezeichnete präparierte Piste für alle Rennen zur Verfügung stellen. Am Samstag hat das Wetter leider nicht mitgespielt, denn da ist schon in der Früh ein sehr starker Wind gegangen und so hat der Liftbetreiber beschlossen, die Lifte zu schließen.

Bereits am Donnerstag reisten einige Funktionäre sowie SportlerInnen an.

Am Abend trafen sich alle Team-Kapitäne, sowie Sektionsleiter zur Mannschaftsführer-Sitzung im Raum vom Skiclub Gerlitzen um alles für die nächsten Tage zu besprechen.

Am Freitag stand der Super G auf dem Programm, pünktlich fanden sich alle Läufer bei der Talstation des Sesselliftes ein, dann Auffahrt und Besichtigung der ausgeflaggten Strecke.

Bei den Damen konnte Melissa Köck den Titel wieder zurückholen, Johanna Köttel wurde zweite vor Kathrin Grill-Kermautz. Bei den Herren konnte Christoph Lebelhuber seinen Titel verteidigen, Michael Zechmeister wurde Zweiter und Oliver Klein Dritter.

Dann ging es mit der Super Kombination weiter und alle SportlerInnen fuhren wieder mit dem Sessellift hinauf, um die Besichtigung vorzunehmen. Nach der Besichtigung ging das Rennen los.

Melissa Köck sowie Christoph Lebelhuber holten beide bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft den Sieg.

Dank der gut präparierten Piste verlief das Rennen 2 Läufe lang unfallfrei.

Anschließend fand die Siegerehrung der ÖSTM bei der Station des Sesselliftes statt.

Im Anschluss folgte die Mannschaftsführersitzung im Besprechungsraum vom Skiverein Gerlitzen.

Am nächsten Tag zeigte sich die Piste für den Riesentorlaufbewerb in bester Form, nur der Wind hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und so konnte der Bewerb RTL nicht ausgetragen werden. So hat der Skiclub Gerlitzen gemeinsam mit den Sektionsleitern beschlossen, den RTL am nächsten Tag nachzuholen und Slalom aus dem Programm zu streichen.

Am Sonntag fand mit dem nachgeholten RTL das letzte Rennen statt. Das Wetter war sonnig und die Piste wieder perfekt. Der Sieg ging an Melissa Köck sowie an Christoph Lebelhuber. Bei der ÖM der Senioren hat sich Nicoletta Lenzenwöger den 1. Platz geholt, ihre Schwester Marlene Lenzenwöger war leider krankheitsbedingt nicht dabei, daher hatte Nicoletta keine Konkurrenz. Sie wünscht sich aber für das neue Jahr mehr Frauen, die sich trauen, mit ihr um den Titel zu fahren. Bei den Herren Senioren hat sich der Tiroler Oswald Strickner den 1. Platz vor Ernst Hammer sowie Franz-Josef Kreuzsaler geholt.

Bei den Kids U10 hat Emil Hager sich den Titel geholt, Oliva Klein hat sich den Platz 2 gesichert und Finn Blieweis musste sich mit Platz 3 begnügen.

Beim Bewerb U14 holte sich der Tiroler Emil Weissenbacher den Sieg und seine Kollege Tobias Dauer hat den Platz 2 belegt. Sina Marie wurde Dritte.

Zu guter Letzt müssen hier einige Namen erwähnt werden, die ein großes Dankeschön verdient haben: Mitarbeiter des Skiclubs bzw. des Liftbetreibers, Gasthofmitarbeiter, TD Ski Alpin Günther Köck, sowie GSK NÖ-Wien Vorstand (Hermine Hiebl und Carmen Hiebl).

Es war eine ausgezeichnete Zusammenarbeit im wunderschönen Gerlitzen!

Bericht: C. Blieweis (Delegierter)

Ergebnisse

Fotos

58. ÖSTM/ÖM Ski Alpin auf der Gerlitzen Alpe, 02. – 05. Februar 2023

Veröffentlicht am 7. Februar 2023 um 13:48

OEBSV Sportministerium Sporthilfe BSO NADA